Alle reden immer von der Faszination Schräglage beim Motorrad-fahren. Aber wie viel geht denn eigentlich? Wie schräg ist man dann normalerweise unterwegs? … und dann reden viele auch noch vom Hang-off und Knie-schleifen! Aber wie geht das überhaupt und was bringt es (oder auch nicht)?
Genau darum geht es beim Schräglagentraining
Das Schräglagentraining ist ein wichtiges Grundlagentraining für die anderen Trainingsformen. Einige Motorradfahrer nutzen dieses Training auch gerne nach dem Winter, um wieder rein zu kommen. Auch geübte und langjährige Motorradfahrer kommen auf ihre Kosten.
Die Schwerpunkte sind hauptsächlich erstmal:
- Körperhaltung, Blickführung und Sitzposition
- Lenktechnik und Stützgas
- richtige Einschätzung der eigenen Schräglage
- Verhalten in Schräglage
- Kurventechnik und Fahrlinie
- Bremstechnik
Wenn die Grundlagen sitzen und ihr wollt, geht es um die Themen Hang-off und Knie-schleifen. Mit den richtigen Basics und unserem Schräglagentrainer ist ein sicherer „Touch-down mit dem Knie“ fast immer möglich.
Wie läuft so ein Schräglagentraining ab?
Wir fahren ausschließlich mit unserem gestellten Schräglagenmotorrad.
Das Training findet mit max. 8 Teilnehmern statt, damit Jeder genügend Zeit zum üben hat. Der fahrende Teilnehmer ist ständig per Funk mit dem Instruktor in Kontakt, damit Korrekturen und Fahrtipps sofort möglich sind.
Wir starten das Schräglagentraining morgens mit einer Vorstellungsrunde. Danach gibt es ein paar theoretische Grundlagen. Den Tag über fahren die Teilnehmer abwechselnd Kreise, Ovale und Achten mit unterschiedlicher Schräglage und Geschwindigkeit. Zwischendurch gibt es immer wieder mal kleine praktische Übungen. Für Getränke und Snacks zwischendurch ist ebenfalls gesorgt und Mittags gibt es einen warmen Imbiss.
Den genauen Zeitplan bekommst Du im Rahmen Deiner Buchung.
Das Schräglagenmotorrad
Bei unserem Schräglagenmotorrad handelt es sich um eine Suzuki GS500 mit ca. 48 PS, welches bis auf die Ausleger, einem Kill-Schalter und straffere Gabelfedern unverändert ist. Als Reifen verwenden wir handelsübliche Bridgestone BT45. Die Ausleger sind verstellbar, so dass die maximale Schräglage in Stufen von 30° bis 50° verstellbar ist.
Hier findest Du die häufigsten Fragen und Antworten zum Schräglagentraining. Wenn immer noch Fragen offen sind, kannst Du uns natürlich auch gerne eine Email schreiben.
Kombi-Training
Am Harz-Ring bieten wir das Schräglagentraining im Paket mit dem Kurventraining an = am ersten Tag wird es „schräg“ und am zweiten Tag übst Du das Gelernte mit Deinem Motorrad auf der Strecke. Hier kannst Du das Training buchen.